Fruchtbarkeitsmassage nach B.Zart

Eine weitere angenehme Möglichkeit den weiblichen Körper sanft zu unterstützen, liegt in der Fruchbarkeitsmassage. Diese entspringt ebenfalls der Heilform des Creative Healings nach Joseph B.Stevenson. Die britische Ärztin Dr. Growi Motha brachte seine Techniken nach Europa und lehrt sie seitdem an zahlreiche Therapeuten. Birgit Zart brachte sie anschließend nach Deutschland und durch sie konnte ich mich in Berlin darin ausbilden lassen.

 

 Anwendungsgebiete

 

* unerfüllter Kinderwunsch

  • Generell reguliert die Massage unsere Hormone und hilft uns beim Loslassen und Entspannen. Durch das gezielte Wirken an der Gebärmutter und die Stimulation der Eileiter (alles äußerlich ) helfen wir den Fortpflanzungsorganen wieder harmonisch in ihre Tätigkeit zu gehen. Damit findet also eine Tonisierung und vor allem Stärkung statt.

 * Allgemeine Bauch- und  Menstruationsschmerzen

  • Schmerzen können durch die Entspannung gelindert werden. Eine Massage einige Tage vor der Menstruation kann mögliche Beschwerden dabei verringern

 * unregelmäßiger Zyklus

  • Durch regelmäßige Massagen kann sich ein unregelmäßiger Zyklus mittel- und langfristig wieder einpendeln und zu einem eigenen Rhythmus zurück finden

         (Besonders nach dem absetzen hormoneller Verhütungsmittel oder nach dem Abstillen)

 

 * Hormonschwankungen

 

  • Regelmäßige Massagen des Bauchraums zusammen mit der Entgiftungsmassage (ist ein Bestandteil der Fruchtbarkeitsmassage) können regulierend auf den Hormonhaushalt wirken

          

Empfehlung 

 

Die Fruchtbarkeitsmassage kann daher im frühen Stadium der Kinderwunschzeit, vor allem aber zusätzlich zur Begleitung durch eine Kinderwunschklinik durchgeführt werden.

          

Dabei ist ein Zyklus von 6 Massagen empfohlen. Du kannst die Massage auch einmalig buchen.

 

Die Massage ist kein Bestandteil der Krankenkassenleistung und wird zum Privatsatz von 80€ berechnet ( Dauer ca. 60 Minuten)